Thoralf Koß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thoralf Koß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr.Stefan S. •

Frage an Thoralf Koß von Dr.Stefan S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Koß,

Sie vertreten im Wahlkreis 152 die grüne Politik, d.h. den Umwelt- und Gesundheitsschutz.

Was halten Sie von der Forderung des BUND nach einer konsequenten ökologischen Wende, auch was physikalische Immissionen wie Mikrowellenstrahlung und Lärm betrifft ?
Dafür zwei Beispiele:

Haben Sie sich mit den gesundheitlichen Folgen der UMTS-Dauerbestrahlung durch die Dachantennen der Mobilfunkbetreiber ernsthaft beschäftigt, kennen sie Betroffene in Sachsen ? Kennen und unterstützen Sie Bestrebungen, die Stärke der Strahlung auf ein naturnahes Niveau abzusenken ? Wissen Sie, was das Modellprojekt Taucha und das Tauchaer Konzept für umweltverträglichen Funk beinhalten ?

Glauben Sie, daß die Errichtung ein europäischen Luftdrehkeuzes von DHL in Schkeuditz (im Wahlkreis gelegen, mitten im Ballungsraum Leipzig/Halle) mit 30-jähriger Nachtflugerlaubnis - von Brüssel und Dresden abgelehnt - vertretbar ist, wie CDU und SPD meinen ? Vom nächtlichen Lärm sind 75.000 Menschen der Region betroffen, andererseist sollen einige Tausend Arbeitsplätze entstehen (dafür ist keine Kontrolle vorgesehen).

Wie sehen Sie beide Probleme im Zusammenhang mit den in der Verfassung verbrieften Grundrechten auf Unverletzlichkeit der Gesundheit und der Privatspäre ? Würden die Grünen, wenn sie in der nächsten Wahlperiode in der Opposition sind, diese Fragen mehr im Sinne der Bürgerrechte beantworten als in der Vergangenheit, als sie als Regierungsparteil auf die SPD Rücksicht nehmen mußten ?

Wäre es nicht viel vernünftiger und effektiver, im Wahlkreis Arbeitsplätze dadurch zu schaffen, daß ökologische Projekte angeschoben und damit befaßte Kleinunternehmer, Handwerker und Mittelständler gefördert würden ? Glauben Sie, daß durch die Förderung von großen Unternehmen und Konzernen Arbeitsplätze entstehen oder eher das Gegenteil ?

Mit freundlichen Grüßen und gespannt auf Ihre Antwort

Stefan Spaarmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Spaarmann,

bei Ihren Fragen werfen sich für mich gleichermaßen weitere Fragen auf!

1. Will mir Herr Dr. Spaarmann beweisen, dass ich von all den strahlungsintensiven Problemen unseres Landes keine Ahnung habe?
Antwort: Dr. Spaarmann hat es mir bewiesen und ich finde es wirklich gut, dass er genau mit dieser Problematik in meinem Wahlkreis als Gegenkandidat antritt.

2. Bin ich in meinem riesigen Wahlkreis wirklich so ahnungslos und weiß nichts von Tauchaer Konzepten?
Antwort: Ja!

3. Sind die Grünen wirklich so lobbyistisch eingestellt, dass sie Antworten nur gemäß ihrem Machterhaltungswillen beantworten?
Antwort: Nein!

4. Würden Sie sich für die angesprochenen Probleme, bzw. deren Behebung, einsetzen, wenn Sie als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag gewählt würden?
Antwort: Ja - und ich würde Ihnen garantieren, dass ich auf Ihre Unterstützung und Beratung zurück greifen würde!

Mit freundlichen Grüßen

Thoralf Koß