Thoralf Koß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thoralf Koß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilia N. •

Frage an Thoralf Koß von Maximilia N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Koß

RECYCLING-PAPIER

Der Papierverbrauch in Deutschland trägt mit ca 230 kg pro Kopf im Jahr zur Zerstörung von Waldökosystemen und sozialen Spannungen weltweit bei und stellt in keinster Weise ein nachahmenswertes Beispiel für ärmere Länder mit Nachholbedarf dar. Ein als global nachhaltig zu bezeichnender Prokopfpapierverbrauch sollte unter 150 kg pro Jahr betragen. Ein erster wirksamer Schritt in diese Richtung ist die Verwendung von Recyclingpapier, da dadurch der Einsatz von Primärfaser reduziert wird.

Meine Frage: Ist Ihnen diese Problematik so wichtig, dass in Ihrer Arbeit und im Privatleben Recycling-Papier den Vorzug geben, solange dies aus technischen Gründen möglich ist?

Ich danke Ihnen für Ihre Mühen
Viele Grüße
Maximilia Nitsche

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Nitsche,

in dieser Beziehung gibt es von meiner Seite aus ein eindeutiges JA auf Ihre Anfrage.
An unserem Gymnasium arbeiten wir nur noch mit Recycling-Papier, weil der ehemalige Schülersprecher, Ernesto Klengel (Sein Name sollte unbedingt erwähnt werden!), dies voller Überzeugung und Engagement durchsetzen konnte. Er ist diesbezüglich auch für mich ein Vorbild - also, mein Privat- und Geschäftsleben wird immer auf einer Grundlage erfolgen (zumindest bei schriftlichen Aktivitäten): Recycling-Papier!

Mit freundlichen Grüßen - Thoralf Koß