Thomas Sönke Kluth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Sönke Kluth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Thomas Sönke Kluth von Christian B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Böttger,

heute morgen habe ich gelesen, das die S-Bahn(nicht die Regionalbahn R10) bis nach Bad Oldesloe verlängert werden soll. Es wird doch schon seid Jahren diskutiert endlich eine U-Bahn über Steilshoop bis nach Bramfeld bauen zu wollen. Wird das in der Stadtteilentwicklung einen hohen Stellenwert haben??? Es wird zeit das einen U-Bahn kommt!!! Die Busse und die Straßen sind voll!!!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bär,

Ihre Verärgerung ist berechtigt. Die Sache ist ein Trauerspiel. Seit 1968 verspricht der Senat den Bürgern eine U-Bahn über Steilshoop nach Bramfeld. Im Jahre 2003 wurde unter FDP-Beteiligung vom Senat dann eine Streckenführung Schwalbenplatz, Elligersweg, EKZ Steilshoop, Borchertring und Bramfelder Dorfplatz beschlossen. Die Umsetzung ist dann unter dem CDU-Senat im Dezember 2004 gekippt worden. Nach den neuen Planungen soll die U 4 nun nicht nach Steilshoop und Bramfeld, sondern auf dem bestehenden Netz nach Billstedt geführt werden. Die FDP hat die U-Bahnanbindung von Steilshoop und Bramfeld in ihrem Wahlprogramm nun zur Priorität gemacht. Wir wollen dafür sorgen, dass das Vorhaben in die Finanzplanung eingestellt, das Planfeststellungsverfahren eingeleitet und beim Bund ein Antrag nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Thomas-Sönke Kluth