Frage an Thomas Schäfer von Peter S. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Schäfer,
wie Sie sicher schon mitbekommen haben wurde in diesem Frühjahr im Rahmen der Abschaffung der Gewichtsbesteuerung für schwere Geländewagen auch gleichzeitig die Gewichtsbesteuerung für Wohnmobile abgeschafft. Diese zumeist technisch auf Transportern und leichteren LKW basierenden Fahrzeuge sollen nun ebenfalls nach Hubraum besteuert werden.
Das Gesetz ist dafür nun schon seit dem 01.05.05 in Kraft, nur zögern die Finanzämter noch mit der entsprechenden Umsetzung bei den Wohnmobilen, verschicken aber natürlich die Steuerbescheide nach Gewicht nur noch unter Vorbehalt. Für ein Wohnmobil kommen dabei teilweise tausend und mehr Euro Steuern im Jahr zusammen, obwohl das Fahrzeug im Gegensatz zum einem PKW meist nur wenige hundert Kilometer im Jahr gefahren wird. Der baugleiche Transporter, der genauso wie ein PKW ein Vielfaches der Kilometerleistung eines Wohnmobils im Jahr erreicht, muss dennoch nur einen Bruchteil der Steuern bezahlen weil er weiterhin und wie die Wohnmobile bisher auch, nach zulässigem Gesamtgewicht veranlagt wird.
Auch bedenken sollte man, daß die Wohnmobile der deutschen Hersteller mit viel Personalaufwand überwiegend in Deutschland hergestellt werden und die Reiseziele der meisten Familien mit Wohnmobil sich ebenfalls in Deutschland befinden.
Bis zur Ankündigung der Steueränderung in diesem Frühjahr konnte der Markt der Wohnmobil- und Campingindustrie ein stetiges Wachstum aufweisen. In diesem Jahr hat es erstmalig einen Einbruch gegeben der nach Aussage der Hersteller, Händler und den Campingplatzbetreibern eindeutig eine Folge der drohenden Besteuerung der Fahrzeuge ist.
Ist es Ihrer Meinung nach gerecht eine Fahrzeugart die überwiegend von Familien mit Kindern und damit naturgemäss knappem Budget, ein paar wenige Wochen im Jahr genutzt wird mit einer Steuer derart zu belasten? Wie lässt sich dieses Problem aus Ihrer Sicht lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Peter Simon
Sehr geehrter Herr Simon,
die FDP setzt sich dafür ein, dass die Kraftfahrtzeugsteuer grundsätzlich abgeschafft wird und Ergebnisneutral auf die Mineralölsteuer umgelegt wird. Damit kommt es nicht mehr auf das Fahrzeuggewicht oder andere Aspekte an, sondern nur noch darauf, wie viel der Bürger mit seinem Fahrzeug verbraucht. Das bedeutet, dass viel zahlt, wer auch viel fährt und wenig zahlt, wer wenig fährt. Ich bin der Auffassung, dass mit dieser Maßnahme auch Ihre Problemstellung angemessen berücksichtigt wird.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Schäfer