Thomas Jarzombek
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ralf B. •

Lieber Herr Jarzombek, sind Sie für oder gegen die Lieferung von Taurus an die Ukraine? MfG Ralf Berger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

die Ukraine braucht weiterhin unsere klare Unterstützung, um sich im von Russland gestarteten Angriffskrieg verteidigen zu können. Dazu gehören auch Marschflugkörper vom Typ „Taurus“.

Die Bundesregierung hat seit Anfang Juli jedoch keine klaren Aussagen über die Lieferung von Taurus Marschflugkörpern gemacht. Obwohl diese Raketen der Ukraine helfen könnten gegenüber der russischen Luftüberlegenheit, weigert sich die Bundesregierung, die Taurus-Systeme zur Verfügung zu stellen.

Die Uneinigkeit innerhalb der Bundesregierung zur Abgabe von Taurus Marschflugkörpern erinnert an frühere Diskussionen über die Lieferung von Panzern und zeigt, dass die Bundesregierung nicht aus vergangenen Fehlern gelernt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jarzombek