Thomas Jarzombek
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Michael H. •

Inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?

Sehr geehrter Herr Jarzombek,

was machen Sie persönlich in Ihrem Verhalten, um Insektenschutz zu betreiben bzw. inwiefern könnten Sie sich vorstellen das Thema Insektenschutz und Erhalt der Biodiversität in Ihr politisches Handeln einfließen zu lassen?
Ich danke Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Für mich ist natürlich klar, unser Leben muss immer im Einklang mit Natur und Ökologie stehen. Dafür sind der Erhalt der Biodiversität und speziell der Insektenschutz essentiell.

In der vergangen Bundesregierung haben wir als CDU/CSU deswegen das Aktionsprogramm Insektenschutz beschlossen. Damit wollten wir durch eine Vielzahl von Maßnahmen Lebensräume für Insekten schaffen bzw. schützen, den Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln verringern und die negative Wirkung von Beleuchtungen reduzieren. Mit dem Programm haben wir auch das Monitoring von Insektenbeständen erweitert und die wissenschaftliche Forschung zu den Ursachen des Insektenrückgangs deutlich gestärkt.

Trotzdem sind wir natürlich weiterhin weltweit mit einem Verlust an Biodiversität konfrontiert. Auch in Deutschland gibt es noch immer viel zu tun, um den Artenschwund aufzuhalten. Meine Fraktion und ich plädieren dabei für eine stärkere Kooperation der politisch Verantwortlichen mit der Land- und Forstwirtschaft. Land- und Forstwirte müssen stärker als Partner beim Natur- und Artenschutz begriffen werden. Denn sie wissen selbst am besten, dass ihre Arbeit von funktionierenden Ökosystemen abhängt. Gesunde Böden, eine hohe Vielfalt an Bestäubern, Nützlingen und Pflanzen sowie sauberes Wasser ermöglichen erst eine ertragreiche Landbewirtschaftung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir bei dieser Initiative auch auf Ihre Unterstützung zählen können, denn Insektenschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jarzombek