Thomas Jarzombek
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jörg J. •

Frage an Thomas Jarzombek von Jörg J. bezüglich Familie

Hallo Herr Jarzombek,

wie Sie wissen spitzt sich die Wohnungssituation in Düsseldorf immer weiter zu. Selbst Durchschnittsverdiener haben Schwierigkeiten bezahlbaren Wohnraum zu erlangen. Meist kommen zu den hohen Grundmieten die Maklergebühren hinzu, die in Deutschland der Mieter aufzubringen hat.
Was halten Sie von einer Änderung des Systems, dem britischen Vorbild entsprechend, dass der Besteller (Vermieter) die Leistungen (des Maklers) zu 100 % zu zahlen hat? In allen anderen gesellschaftlichen Bereichen ist das doch das gängige Prinzip.

Ich bin auf Ihre Antwort wirklich gespannt.

Besten Gruß

Jörg Jacobs

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jacobs,

vielen Dank für Ihre Frage. Zu dem Thema Maklerprovisionen habe ich vor einiger Zeit in meinem Blog einen Beitrag veröffentlicht. Über folgenden Link können Sie den Beitrag nachlesen:

http://www.jarzombek.com/blog/

Die bisherige Regelung erscheint mir angesichts des geänderten Immobilienmarktes auch nicht mehr zeitgemäß. Allerdings unterscheidet sich das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage sehr stark in städtischen und ländlichen Regionen. Daher lautet mein Vorschlag, die Provision hälftig zwischen Mieter und Vermieter aufzuteilen.

Mit besten Grüßen

Thomas Jarzombek