Thomas Hacker
FDP
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger F. •

Frage an Thomas Hacker von Rüdiger F. bezüglich Staat und Verwaltung

Lieber Herr Hacker,

Ihr Parteifreund ist der Ansicht ( http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.kandidatenwatch.de%2Ffrage-120-16442--f124843.html%23frage124843 ), dass Beamten generell die Wählbarkeit abgesprochen werden sollte. Er ist weiterhin der Ansicht, dass die derzeitige Wählbarkeit den Grundsätzen der Gewaltenteilung widerspricht und der Ämterpatronage Vorschub leiste.
Er ist weiterhin der Ansicht, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes nicht wertschöpfend tätig sind.

Daher meine Frage:
Sind Sie der selben Ansicht wie Ihr Parteifreund?
Wenn NEIN: Wie würden Sie eine solche Positionierung Ihrer Landtagsfraktion verhindern, wenn Sie gemeinsam mit dem Herrn Hohenthaner in den Landtag gewählt werden sollten?

Herzlichst
Rüdiger Faig

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Faig,

die Antworten des Kollegen aus München habe ich mir ansgeschaut, die von Ihnen gezogenen Schlußfolgerungen kann ich darin allerdings nicht ablesen.

Lassen Sie sich versichert sein, dass die FDP als Rechtsstaatspartei das Grundgesetz achtet und etwaige Änderungsvorschläge zum Wahlrecht nur auf der Grundlage unserer Verfassung machen wird.

Mit herzlichen Grüßen aus Oberfranken

Thomas Hacker