Thomas Flierl
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Flierl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constanze G. •

Frage an Thomas Flierl von Constanze G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Flierl,

mit Entsetzen habe ich der Berliner Zeitung entnommen, dass Ende des Jahres in Berlin diese Anlage geschlossen wird (nach einem Beschluss von vor 2 Jahren), die als einzige in Deutschland geeignet ist, Menschen mit Augentumoren nebenwirkungsfrei und mit großen Heilungschancen zu behandeln. Diese medizinische Nutzung ist wohl nur ein Nebenprodukt einer eigentlich für Forschungszwecke genutzten Anlage und als solche als zu teuer bewertet worden.
Sie haben lt. Berliner Zeitung Ihr Veto gegen die Schließung eingelegt. Ich finde das ein bisschen sehr wenig, wenn Berlin seine einzigen Zukunftschancen -als da sind Innovation und Gesundheitsinnovation- nicht endgültig verspielen will. Daher meine Frage: was haben Sie denn substantiell unternommen, um die Schließung zu verhindern? Denn 4 Monate vor Schließung dürfte das Kind doch wohl längst in den Brunnen gefallen sein? Oder sehen Sie noch eine Chance auf Rettung?

Antwort von
DIE LINKE

Zur Augentumortherapie:
Der Wissenschaftssenator Dr. Thomas Flierl erklärt dazu, dass eine Lösung zur Weiterführung der Augentumortherapie in Berlin in greifbarer Nähe ist und eine Vereinbarung zwischen dem Hahn-Meitner-Institut und der Charité die Weiterführung sichern soll.Das Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, das federführend für das Hahn-Meitner-Institut ist, hat seine Zustimmung signalisiert ebenso wie die Charité.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Brigitte Reich
Persönliche Referentin und Sprecherin des Senators für den Bereich Wissenschaft/Forschung