Frage an Thomas Dyhr von Annett L. bezüglich Soziale Sicherung
Wie ernst ist es Ihnen mit der Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens? Die Notwendigkeit einer breiten Debatte darüber in unserer Gesellschaft angesichts tiefgreifender Umwälzungen aufgrund von Globalisierung und Digitalisierung wird meiner Meinung nach immer drängender.
Sehr geehrte Frau L.,
wenn es mir mit der Entwicklung einer tragfähigen und finanzierbaren Form des Grundeinkommens nicht ernst wäre, hätte ich es im Wahlkampf nicht thematisiert. Ich sehe es wie Sie, wenn Sie schreiben, dass es angesichts der bevorstehenden tiefgreifenden Umwälzungen notwendig ist, die soziale Absicherung der Menschen neu zu denken. Es muss aber unter allen Umständen verhindert werden, dass die Grundeinkommensdiskussion zum Abschmelzen von Sozialleistungen führt.
Inhaltlich möchte ich auf meine detaillierte Antwort an Herrn Matthias Neumann verweisen, in der ich die Prämissen, unter denen ich das Grundeinkommen betrachte, näher erläuterte: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thomas-dyhr/question/2017-08-24/286626 .
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Dyhr