Thea Dückert
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thea Dückert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim P. •

Frage an Thea Dückert von Tim P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dr. Thea Dückert,

ich wollte mich gern erkundigen, warum sie sich bei der Abstimmung zum Thema Vorratsdatenspeicherung nicht beteiligt haben.

Ich bin selber bei den Grünen und denke, dass man als Grüner unbedingt gegen eine Vorratsdatenspeicherung stimmen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Peters

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Peters,

ich konnte nicht zu der Abstimmung gehen, weil ich zur selben Zeit die Moderation eines Workshops bei einer Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung übernommen hatte. Zu der Zeit, als ich diesen Termin zusagte, stand die genaue Plenartagesordnung noch gar nicht fest, so dass ich nicht wusste, dass ich diese Abstimmung verpassen würde. Meine Abwesenheit hat nichts mit Desinteresse zu tun, meine Haltung gegenüber diesem Thema ist eindeutig. Es ist nur einfach so, dass in einer kleine Fraktion mit vergleichsweise wenigen Abgeordneten jeder Abgeordnete für ein anderes Thema zuständig ist, das er dann auch ausfüllen muss -- wie ich meine Moderation bei der Böll-Stiftung.

Selbstverständlich hätte ich gegen den Gesetzentwurf der Bundesregierung und für unseren grünen Gesetzentwurf gestimmt. Ich bin genau wie Sie der Meinung, dass im Gesetzentwurf die Bürgerrechte nicht ausreichend geschützt werden. Es muss einen Schutz für Berufsgeheimnisträger geben, wenn diese abgehört werden oder von anderen heimlichen Ermittlungsmaßnahmen betroffen sind. Die Bedeutung der Vertraulichkeit von Gesprächen verlangt diesen Schutz nicht nur bei Strafverteidigern und Abgeordneten, sondern z.B. auch bei anderen Anwälten, Ärztinnen, Journalisten und Drogenberatungsstellen.

Darüber hinaus gibt es im Privatleben einen Bereich, in dem der Staat nichts zu suchen hat: Der sogenannte "Kernbereich höchstpersönlicher Lebensgestaltung". Er muss vor Überwachung der Telekommunikation geschützt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht klargestellt.

Heute abend (14.11.2007) findet in Berlin von 17:00 bis 02:00 Uhr die "lange Nacht der Bürgerrechte statt", eine Veranstaltung der grünen Bundestagsfraktion, in der auch die Vorratsdatenspeicherung ein Thema ist. Da die meisten Bürger heute abend nicht in Berlin sein können, können Sie auch telefonisch oder per eMail Kontakt aufnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.gruene-bundestag.de/cms/service/dok/201/201485.htm

Unsere Hauptkritik sowie unsere eigene Vorschläge finden Sie hier:
http://www.gruene-bundestag.de/cms/default/dok/204/204686.telekommunikationsueberwachung.htm

Mit freundlichen Grüßen

Thea Dückert