Tanja Meyer im Profil
Tanja Meyer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan v. •

Hallo Frau Meyer, gibt es bereits Neuigkeiten zum Vaterschaftsurlaub? Ihre letzte Info ist bereits einen Monat alt und sie wollten noch als nachfragen. VG

Tanja Meyer im Profil
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von R..

die neuesten Informationen, die ich diese Woche erhalten habe, bringen leider keine Neuigkeiten bezgl. des Zeitplans.

Von den Verantwortlichen in der Bundestagsfraktion der Grünen wurde nochmal bestätigt, dass der Referentenentwurf (also der Entwurf, der von der Regierung beschlossen werden muss) seitens des Bundesfamilienministeriums schon seit März 2023 vorliegt. Das zuständige Ministerium hat seine Arbeit also erledigt.

Dennoch ist auch im zuständigen Ministerium momentan nicht abschätzbar, wann die anderen beteiligten Ministerien, den Entwurf zur Beratung im Kabinett freigeben. Somit gibt es auch keinen konkreten Zeitpunkt, wann mit einer Beschlussfassung zu rechnen ist. Die Verzögerung ist nach unserer Einschätzung so zu deuten, dass es bei den anderen Regierungsparteien Vorbehalte oder zumindest weiteren Klärungsbedarf gibt. Das ist aus unserer Sicht zwar ärgerlich, jedoch kein ungewöhnlicher politischer Vorgang. Selbstverständlich nutzt unsere Fraktion in Berlin ihren Einfluss, um eine Entscheidung möglichst schnell herbeizuführen.

Für uns ist die Familienstartzeit ist ein wichtiger Baustein, um direkt nach der Geburt die Weichen für eine partnerschaftliche Aufteilung von Erwerbs- und Sorgearbeit zu stellen. Deshalb setzt sich die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen für den Start der Familienstartzeit ein. Wir hoffen - wie Sie - auf eine baldige Beschlussfassung!

Ich bedauere, Ihnen heute keine konkretere Auskunft geben zu können und verbleibe

mit besten Wünschen

Tanja Meyer