Frage an Tabea Rößner von Dennis R. bezüglich Verkehr
Raten Sie wie der Wirtschafts-Sachverständigenrat von einer Autokaufprämie ab und koennen sich vielleicht sogar eine alternative Mobilitaetspraemie vorstellen?
Sehr geehrter Herr Ritter,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Abwrackprämie ist glücklicherweise seit dem 4. Juni vom Tisch, und das Zeitalter der Verbrennungsmotoren geht nun - hoffentlich - zu Ende.
Dass es keine Prämie für fossile Verbrenner gibt, ist ein großer Erfolg. Dennoch bleibt eine Offensive für die Verkehrswende leider aus. Die erhöhten Kaufzuschüsse für E-Autos gelten auch für kaum effiziente Plug-In-Hybride – ohne verbindliche Auflagen. Zu begrüßen sind die Transformationszuschüsse für die Zuliefererindustrie und die verstärkten Anstrengungen bei Ladesäulen und Batteriezellenproduktion. Schlecht ist, dass es keine Perspektive für den Abbau umweltschädlicher Subventionen oder ein Bonus-Malus-System in der KfZ-Steuer gibt.
Eine Mobilitätsprämie könnte ich mir eventuell vorstellen. Dabei käme es aber auf die Ausgestaltung an. Zurzeit sehe ich dafür auf Bundesebene allerdings keine Mehrheiten. Es gibt aber wohl einige Landesprogramme, die Ansätze einer Mobilitätsprämie verfolgen.
Herzliche Grüße
Tabea Rößner