Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tiziano D. •

Wie sieht es aus für Leute die zwar in Deutschland geboren sind aber eine anderen Ausweis haben (bsp italienischen), wie wird für diese die namens und Personenstand Änderung aussehen ? Trans

Aktuell wird man ja gezwungen sie deutsche Staatsangehörigkeit annzunehmen. Wie würde es aussehen wenn dem Gesetz zugestimmt wird ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 23. November.

Wie Sie den Eckpunkten des Selbstbestimmungsgesetz entnehmen können (https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/eckpunkte-fuer-das-selbstbestimmungsgesetz-vorgestellt-199378), planen wir in der Bundesregierung ein einfaches, einheitliches Verfahren für eine Änderung des Personenstandsregisters ohne diskriminierende Begutachtungen und Fremdbestimmung zu schaffen.

Aktuell arbeiten das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium der Justiz gemeinsam am Referentenentwurf des Selbstbestimmungsgesetzes. Sobald der Entwurf fertig ist, wird er an die queeren Verbände und die Bundesländer versendet, damit diese noch auf Veränderungsbedarfe hinweisen können. Bis dahin kann ich Ihnen noch keine genaue Auskunft darüber geben, wie konkret sich eine Änderung des Ausweises bei doppelter oder nicht-doppelter Staatsbürgerschaft in einem anderen Land auswirkt. Bei Ländern mit ähnlichen rechtlichen Regelungen (z. B. Malta, Dänemark, Luxemburg, Belgien, Irland, Portugal, Island, Neuseeland, Norwegen, Uruguay und der Schweiz) sollte dies zu keinen Problemen führen. Sobald es hierzu eine genauere Information gibt, können Sie diese dem FAQ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332) entnehmen.

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB