Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph G. •

Was ist ein Faschist?

Sehr geehrter Herr Lehmann,
am 28.08.2018 twitterten Sie:

Es demonstrieren in Deutschland übrigens gerade nicht „Linke gegen Rechte“.
Es demonstrieren „Demokraten gegen Faschisten“!

Meine Frage dazu? Was ist ein Faschist und wodurch zeichnet sich dieser konkret aus?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 20. Juli. Bitte entschuldigen Sie, dass Sie erst jetzt eine Antwort von mir bekommen.

Faschist*innen macht aus, dass sie sich nach den Zuständen der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte zurücksehnen und eine undemokratische, rassistische und nationalistische Ideologie vertreten, die sich gegen die Werte unserer Demokratie und unseres Grundgesetzes richtet.

In Ihrer Frage beziehen Sie sich auf einen Tweet von mir, den ich als Reaktion auf die Chemnitzer Neonazi-Demonstration im August 2018 verfasst habe. Wie Sie vermutlich wissen, kam es dort zu massiven Ausschreitungen und Hetzjagden auf Mitbürger*innen mit Migrationsgeschichte. Wir Grüne haben diese Vorfälle bereits damals auf das Schärfste kritisiert und im zuständigen Bundestagsausschuss kritische Fragen zu den Vorgängen und der Beurteilung der Behörden gestellt.

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB