Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Felix H. •

Warum sind andere Länder in Ost- und Westeuropa in der Frage der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine deutlich weiter als Ihre Partei in Regierungsverantwortung und liefern längst?

Warum sind andere Länder in Ost- und Westeuropa in der Frage der Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine deutlich weiter als Ihre Partei und liefern längst? "Auf die Frage, ob Deutschland auch schwere Waffen liefere, sagte der grüne Vizekanzler: „.... haben wir eine Verantwortung dafür, nicht selbst zum Angriffsziel zu werden. Das ist der Rahmen, innerhalb dessen wir alles liefern, was möglich ist.“ Dieser Rahmen „schließt große Panzer oder Kampfflugzeuge bisher nicht ein“, fügte Habeck hinzu." https://www.rnd.de/politik/robert-habeck-fuer-lieferung-schwerer-waffen-die-ukraine-kaempft-auch-fuer-uns-GA6UDGB6IF7VOGXBJNB36UJMSM.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR24kkhXfnPGN8DaNQ4-GBg4ygpUuJoa-4l6NFPcXkVVg_g-8aA9rf-MZiU#Echobox=1650037106

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 19. April.

Wie Sie vermutlich bereits den Medien entnehmen konnten, hat sich der Deutsche Bundestag am 28. April in einer intensiven Debatte mit der Frage der Waffenlieferungen an die Ukraine beschäftigt. Gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern SPD und FDP sowie der Union als größte Oppositionsfraktion haben wir den russischen Angriffskrieg erneut auf das Schärfste verurteilt und in einem gemeinsamen Antrag (https://dserver.bundestag.de/btd/20/015/2001550.pdf) unsere Unterstützung der Ukraine zugesichert.

Deutschland ermöglicht in Abstimmung mit anderen NATO-Partnern, die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. In einer Art „Ringtausch“ sollen insbesondere Waffen sowjetischer und russischer Bauart an die Ukraine ausgeliefert werden, die von uns und unseren anderen westlichen Partnern den osteuropäischen Verbündeten ersetzt werden. Hintergrund hierfür ist, dass diese Art der Waffen von den ukrainischen Soldaten sofort eingesetzt werden können, während andere zunächst einmal eine mehrwöchige oder mehrmonatige Ausbildung erfordern.

Die Waffenlieferung ist notwendig und dringlich. Unsere Bundesministerin des Auswärtigen Annalena Baerbock und unser Bundesvizekanzler Robert Habeck haben hierzu mehrfach Stellung bezogen und unsere Grüne Position klargemacht. Wir Grüne stehen in diesem kriegerischen Konflikt an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer und prüfen alle notwendigen Schritte, um das Land in seinem Recht auf Selbstverteidigung zu unterstützen.

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB