Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sabine K. •

Wann unterstützt die Bundesregierung die Forschung für das Medikament BC007? Wann wird es eine nationale Strategie für die Post-COVID Betroffenen geben?

Sehr geehrter Herr Lehmann,
oben lesen Sie bereits meine zwei wichtigen Fragen: Wann unterstützt die Bundesregierung die Forschung für das Medikament BC007? Wann wird es eine nationale Strategie für die Post-COVID Betroffenen geben?
Und: Wieso werden die Post covid Betroffenen alleine gelassen?
Ich frage Sie, weil eine Freundin, Mutter von drei Kindern, arbeits- und alltagsunfähig ist und das seit fast einem Jahr! Waren Sie schon mal so lange krankgeschrieben und keinen hat es gekümmert?
Ich hoffe es passiert schnell was!
Mit freundlichen Grüßen
Sabine K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 12. Oktober zur Post-Covid-Strategie der Bundesregierung und dem Förderungsstand des Medikaments BC007.

Sie können sich gewiss sein, dass die Thematik bei uns politisch auf dem Schirm ist. Auch wissen wir um die großen Einschnitte und die schwierige Lage, in der sich an Long Covid oder ME/CFS erkrankte Patient*innen und ihre Angehörigen befinden.

Die mangelnde Forschung und Versorgung von Long-Covid/ME-CFS-Patient*innen ist ein großes Problem, das bei uns in der Fraktion und auch innerhalb der Ampelkoalition als solches erkannt wurde. Als eines von ganz wenigen Krankheitsbildern hat es daher auch explizit Eingang in den Koalitionsvertrag gefunden. Um die Forschung zu intensivieren, sind nun Haushaltsmittel in Höhe von 10 Millionen Euro für die beiden nächsten Jahre vorgesehen. Das ist ein wichtiger Schritt.

Darüber hinaus muss Deutschland sich mit den Ländern wie den USA, die bereits heute intensiv forschen, bestmöglich austauschen. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet dazu gerade konkret an Konzepten. Wir können hier insbesondere auch Know-How im Bereich der Rehabilitation von ME-CFS-Patient*innen beitragen, da das deutsche Reha-System insgesamt im weltweiten Vergleich sehr gut ist. Einige dieser Einrichtungen sind beispielsweise im Einrichtungsverzeichnis der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation gelistet (https://www.bar-frankfurt.de/service/datenbanken-verzeichnisse/reha-einrichtungsverzeichnis/rehastaetten-suche.html).

Wir Grüne wollen gemeinsam mit den Ampel-Partner*innen auch die Versorgungssituation durch Spezialambulanzen verbessern. Damit mehr Menschen schneller eine Diagnose bekommen, aufgrund derer sie adäquat behandelt werden können.

Das Medikament BC007 zur Behandlung von Autoimmunphänomen wurde in allerersten Heilversuchen an einigen wenigen Long-Covid-Patient*innen erfolgreich getestet. Es muss in der Anwendung aber noch besser erforscht werden. Hierzu plant das Unternehmen Berlin Cures GmbH eine größer angelegte Studie in Forschungszentren in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Spanien und Finnland, die in Kürze an den Start gehen soll. Danach liegen dann hoffentlich ausreichend Daten vor zur Wirksamkeit des Medikaments bei Long Covid-Patient*innen, um die Zulassung zu beantragen.

Persönlich wünsche ich Ihnen und Ihrer Freundin alles Gute!

Mit besten Grüßen

Sven Lehmann MdB