Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ash L. •

Sehr geehrter Herr Lehmann, wird es im SelbstBestG auch verankert sein, dass die Namen auf Zeugnissen und anderen Dokumenten auf Nachfrage auch geändert werden müssen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Ash L.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 10. März.

Zum Kern des Selbstbestimmungsgesetzes gehört es, dass alle Menschen selbstbestimmt und ohne jegliche Diskriminierung leben können. Mit der Schaffung des neuen Gesetzes wollen wir garantieren, dass unter anderem unbegründete Hürden bei der Änderung des Vornamens und des Geschlechtseintrages beseitigt werden. Hierzu gehört auch die Änderung bzw. Neuausstellung der entsprechenden Daten auf Dokumenten und Zeugnissen von Abschlüssen oder aus Arbeitsverhältnissen, die im alltäglichen Leben benötigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann MdB