Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Markus H. •

Lt. RKI-Wochenbericht (Seite 14) sind 95% der mit Omikron Infizierten doppelt oder dreifach geimpft und nur 5% ungeimpft. Wollen Sie die Menschen in einen nicht gut fuktionierenden Impfstoff zwingen?

Die Grünen neigten im letzten Jahr zur Impfpflicht und wollten nicht auf bessere Impfstoffe (Totimpfstoff) warten. Omikron bringt Neues:

Lt. Ärzteblatt Schutzwirkung der Impfung gering
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Hospitalisierungen könnten abnehmen
https://www.rnd.de/gesundheit/omikron-variante-wirksamkeit-der-corona-impfstoffe-koennte-schneller-abnehmen-3UQFGQBMZFGSXE5TINKQH5O57Q.html

RKI-Wochenbericht vom 30.12. (Seite 14): Negative Wirkung.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-30.pdf

Zitat: "186 Patientinnen und Patienten waren ungeimpft, 4.020 waren vollständig geimpft,
von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben." Dies ergibt eine Quote von 95,6% Geimpften, 4,4% Ungeimpften.

Wollen Sie die Menschen in einen nicht gut gegen Omikron fuktionierenden Impfstoff zwingen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Das primäre Ziel der Impfstoffe ist es, einen schweren Krankheitsverlauf durch eine Corona-Infektion zu verhindern. Jedoch bedeutet dies nicht, dass es in selteneren Fällen trotzdem dazu kommen kann, dass eine bereits geimpfte Person auch einen schweren Verlauf hat. Mit der Zunahme der Impfquote wird es zwangsläufig dazu kommen, dass wir mehr geimpfte als ungeimpfte Personen auf den Intensivstationen zu Behandlung von Covid-19 haben können. Setzen wir die Zahl der Geimpften auf den Intensivstationen jedoch ins Verhältnis zu der Zahl aller Geimpften in Deutschland und tun dies ebenfalls für die Ungeimpften in intensivmedizinischer Versorgung, sehen wir eine hohe Wirksamkeit der Biontech- und Moderna-Impfstoffe in der Abwendung eines schweren Krankheitsverlaufs. Über das Bundesgesundheitsministerium können Sie sich über die Wirksamkeit informieren: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wirksamkeit-und-sicherheit/ .

Aktuell arbeiten zudem erste Hersteller an einer Anpassung ihrer bisherigen Impfstoffe an die derzeitig dominierende Omikron-Variante. Auch über den Einsatz anderer – nicht mRNA-basierter – Impfstoffe kann diskutiert werden, sobald valide Erkenntnisse und Daten vorliegen und diese von den jeweiligen Behörden und Einrichtungen geprüft wurden. Mit dem kürzlich zugelassenen Novavax-Impfstoff haben wir nun einen weiteren Impfstoff zur Pandemiebekämpfung zur Verfügung, der im Unterschied zu den bisherigen Vakzinen, auf einer Proteinbasis beruht und damit als „Totimpfstoff“ klassifiziert wird.

Wir appellieren an alle Menschen, nicht auf eine Immunisierung durch die Infektion mit der Omikron-Variante zu setzen, sondern den sicheren Weg über eine Grundimmuniserung durch die Impfung und den Booster zu setzen, damit ein schwerer Verlauf und mögliche Long Covid-Fälle bestmöglich verhindert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann MdB