Sven Lehmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von David W. •

Gibt es schon Aussicht darauf, wann das TSG abgeschafft wird?

Sehr geehrter Herr Lehmann,

ich weiß wir haben zurzeit viele andere Probleme (Angriffskrieg Ukraine, Flüchtlinge, etc.). Trotzdem würde es mich aus persönlichen Gründen sehr interessieren, ob es schon irgendwie eine Aussicht auf das Selbstbestimmungsgesetz gibt? Irgendwie Etappen oder ähnliches?

Vielen Dank im Vorraus.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage vom 19. März.

Die schnelle Abschaffung des diskriminierenden Transsexuellengesetzes und die damit verbundene Einführung eines Selbstbestimmungsgesetzes ist ein wichtiges Anliegen, welches wir gemeinsam mit SPD und FDP im Koalitionsvertrag vereinbart haben.

Gemeinsam mit dem Justizministerium erarbeiten wir derzeit im Familienministerium die Eckpunkte für das Selbstbestimmungsgesetz, mit denen wir in das Gesetzgebungsverfahren gehen werden. Erste Ergebnisse wollen wir vor der parlamentarischen Sommerpause vorstellen. Das Transsexuellengesetz planen wir bis Ende des Jahres durch das Selbstbestimmungsgesetz zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Lehmann MdB