Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Susanne Ferschl
DIE LINKE
Frage von Markus H. •

Schließen Sie eine negative Wirksamkeit der aktuellen genetischen Corona-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante verbindlich aus?

Von der deutschen Politik noch ignoriert, weist alles darauf hin, dass die aktuellen Impfungen gegen die Omikron-Variante einen schlechten, nur vorübergehenden oder nur negativen Schutz bieten und dass Omikron zu geringerer Hospitalisierung führt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/130078/COVID-19-Laborstudie-bestaetigt-geringe-Schutzwirkung-der-Impfung-gegen-Omikron

Auch nach RKI-Wochenberichten vom 30.12. (Seite 14) und 6.1. (Seite 25) negative Wirkung: Ungeimpfte weniger betroffen als ihr Anteil an der Bevölkerung.

Studie aus Dänemark: Omikron ist im Vergleich zu Delta für Ungeimpfte 1,17x ansteckender, für 2x Geimpfte 2,61x ansteckender, für 3x Geimpfte 3,66x ansteckender [Seite 1].
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.27.21268278v1.full

Mit nur 2 Impfungen tritt bei Omikron eine negative Impfeffektivität auf von –38 % nach 120-179 Tagen und von –42 % nach 180-239 Tagen.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.30.21268565v1

Rote kurze Haare, lächelnd, schwarzer Blazer und schwarzes T-Shirt mit V-Ausschnitt, kleine hängende Ohrringe mit weißer Kugel
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Omikron Variante stellt Politik und vor allem Wissenschaft und Medizin vor neue Herausforderungen. Sie verbreitet sich nicht nur schneller, sondern die Impfungen scheinen leider nicht mehr so gut zu schützen, wie sie das noch bei der Delta Variante getan haben. Die dänische Studie kommt zu dem Schluss, dass Omikron ansteckender als Delta sei und Ungeimpfte sich mit Delta und Omikron gleich wahrscheinlich infizieren. Es wird aber auch darauf verwiesen, dass die Booster Impfung die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Omikron reduziert – im Vergleich zu ungeimpften oder geimpften Personen (siehe Table 1 der dänischen Studie). Dennoch wirft das natürlich Fragen auf, in wie weit die Impfungen denn bei Omikron noch schützen. Die Impfstoffe müssen wohl angepasst oder gänzlich neu  entwickelt werden. Dennoch scheinen die aktuellen Impfungen auch bei Omikron vor schweren Verläufen zu schützen.

Um Ihre Frage kurz zu beantworten: Nein, ich kann nicht verbindlich ausschließen, dass die mRna Impfstoffe einen wesentlich geringeren Impfschutz bei Omikron aufweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Susanne Ferschl