Stephan Kreutz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stephan Kreutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg O. •

Frage an Stephan Kreutz von Georg O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kreutz,

das ist ja alles ganz gut und schön, was die Linke da fordert - aber das kostet auch alles Geld:

NRW ist ein armes Land - wie soll denn die gebührenfreie Bildung von Kita bis Uni finanziert werden?

Mit freundlichem Gruß

Georg Otto

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Otto,

meiner Meinung nach ist NRW kein armes Land - es fehlen nur die öffentlichen Gelder.
Die LINKE fordert eine Steuerreform, die die Länder und Kommunen entlasten sollen.
Die wichtigsten Änderungen sind ein Reform der Lohn- und Einkommenssteuer (unteren Einkommenssteuerbereich senken - oberen steigen), Vermögenssteuer, Reform der Erschaftssteuer sowie die Schaffung einer Finanztransaktionssteuer.
Die Länder und Kommunen sollen daraufhin höher an den Zusatzeinnahmen des Bundes beteiligt werden.
Einzelheiten und Zahlenbeispiele finden sich in unserem Zukunftsinvestitionsprogramm (kurz ZIP) im Internet oder direkt unter http://www.dielinke-nrw.de/fileadmin/kundendaten/www.dielinke-nrw.de/dokumentenarchiv/ZIP_NRW_090406.pdf

Darüber hinaus darf die Nachhaltigkeit der Ausgaben nicht vergessen werden. Denn auch Bildung bringt ihre "Rendite".
Nur wer gut gebildet, integriert und nicht sozial benachteiligt ist kann sich auf der Arbeitsmarkt optimal entfalten.
Fehlen diese Vorraussetzungen kommt es nicht selten zu Arbeitslosigkeit, Sucht, Schulden oder sogar Kriminalität. Die öffentlich Hand zahlt dann den "Sollzins".

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Kreutz