Steffen Bilger
CDU
Frage von Anke G. •

Lieber Herr Bilger, werden Sie die Anfrage Ihrer Partei zum Thema ME/CFS am 19. Januar unterstützen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Lage der ME/CFS-Patienten!

Durch Begegnungen mit Bürgern aus meinem Wahlkreis kenne ich die enormen Einschränkungen, die die Krankheit den Betroffenen abverlangt. Es besteht dringender Nachbesserungsbedarf. Die Versorgungslage der betroffenen Personen sowie deren Angehörigen muss dringend und nachhaltig gestärkt werden. Die Corona-Pandemie und deren Folgen machen eine Ausweitung der bereits bestehenden Einrichtungen sowie den Aufbau weiterer Behandlungs- und Reha-Zentren im Sinne einer leidensgerechten Versorgung unumgänglich. Diesem Bedürfnis sind die Ampel-Fraktionen bislang leider nicht nachgekommen. Das Schicksal vieler Menschen wird schlichtweg übersehen.

Die CDU/CSU–Bundestagsfraktion ist sich der prekären Lage der Patienten bewusst. Im Bewusstsein dessen hat die Union einen Antrag zur Behebung dieser Missstände gestellt. Den Entschließungsantrag unterstütze ich ausdrücklich.

Für Rückfragen stehe ich gerne unter steffen.bilger@bundestag.de zu Verfügung. Zudem freue ich mich auf unseren gemeinsamen Termin am 23. Februar.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger