Steffen Bilger
CDU
Frage von Mark B. •

Frage an Steffen Bilger von Mark B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Bilger,

seit vielen Jahren warten wir in 71282 Hemmingen auf die versprochene Infrastruktur im Bereich Internet. Ein kürzlich fertiggestellter Ausbau der Deutschen Telekom AG umfasste nur einen kleinen Teil unseres Ortes. Hinsichtlich des weiteren Ausbaus verweist die Telekom auf die Gemeinde Hemmingen. Eine Nachfrage bei der Gemeinde ergab keine Rückantwort.

Da ich momentan in Lettland und Litauen bin, nutze ich die Infrastruktur in den jeweiligen Ländern. Kein Anschluss hatte Leistungen unter 50 Mbit/s. Die Mobile Infrastruktur ist selbst in den abgelegensten Teilen der Länder ausgezeichnet (mind. 4G mit 50% Signalstärke).

Denke ich dann an Hemmingen, bekomme ich es mittlerweile nur noch mit der Angst zu tun, 16 Mbit/s bei sich häufenden Ausfällen, Mobilfunk (Vodafone) fiel erst kürzlich für ca. 3-4 Wochen vollständig aus.

Da ich zwei Unternehmen am Standort Hemmingen habe, beschäftigt mich in der Zwischenzeit die anhaltende Unterversorgung und stellt die Frage nach der Zukunftsfähigkeit des Standortes im Landkreis Ludwigsburg.

Grundlegend erhalten Endverbraucher keinen klaren Überblick über geplante Ausbauaktivitäten, eine klare Konzeption und Umsetzung des Ausbaus digitaler Infrastruktur ist nicht erkennbar. Von Wettbewerb kann in diesem Zusammenhang keine Rede mehr sein. So zahle ich für die schlechte Anbindung mit 16 Mbit/s inzwischen knapp 60 EUR monatlich, ein vergleichbarer Anschluss bei der Deutschen Telekom würde nur 50% dessen kosten.

Meine Frage bezieht sich somit auch auf den geplanten flächendeckenden Ausbau im Landkreis Ludwigsburg mit Glasfaser bis zum Hausanschluss.

Weshalb erfolgt keine Umsetzung, trotz viel beschworener Ausbauinitiativen und wieso wird nicht längst eine Versorgung der Hausanschlüsse mit Glasfaser realisiert?

Mit freundlichen Grüßen

M. B.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! Bitte schicken Sie mir Ihr Anliegen aber direkt an meine E-Mail-Adresse steffen.bilger@bundestag.de.

Auf diesem Wege erhalten zahlreiche Bürger aus meinem Wahlkreis auch jetzt schon eine Antwort auf ihr Anliegen. Gerne werde ich Ihre Anfrage zeitnah beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.