Steffen Bilger
CDU
Frage von Dirk M. •

Frage an Steffen Bilger von Dirk M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Bilger,

als, bald, Neubürger in Sachsenheim haben wir als junge Familie natürlich ein gehobenes Interesse an Kita-; Kindergartenplätzen in Sachsenheim. Bisher hat meine Frau auf eine Nachfrage aber tatsächlich nur ein schrilles Lachen zur Antwort bekommen....Das zur derzeitigen, traurigen, Lage.

Zur Frage: Was wird getan um diese Situation, die ja gesetzlich ab 2013 unhaltbar sein wird, zu ändern?

Was wird getan, damit meine Frau, wie es ja immer wieder auch von Ihnen (als Partei) gefördert, gefordert wird, mit gutem Gewissen arbeiten kann und unsere Kinder, (im dann fraglichen Zeitfenster, 18Monate und gut 3 Jahre), tagsüber gut aufgehoben sind?

Mit freundlichen Grüssen,

Dirk Meinhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meinhardt,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch. Ich bin mir sicher, dass sich mein Kollege Eberhard Gienger darüber freuen wird, dass Sie jetzt nach Sachsenheim in seinen Bundestagswahlkreis Neckar-Zaber ziehen werden.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, sind die Kommunen für die Bereitstellung von Kindertagesstätten und Kindergärten zuständig. Als Mitglied des Bundestages bin ich nur insofern beteiligt, als dass der Bund ein Drittel der Kosten für den Ausbau übernimmt. Länder und Gemeinden jeweils ein weiteres Drittel der veranschlagten 12 Milliarden Euro. Von 2014 an beteiligt sich der Bund zusätzlich mit knapp 800 Millionen Euro auch an den Betriebskosten. Dies beantwortet auch Ihre berechtigte Frage, was die Union tut, um Ihnen mit Ihren Kindern zu helfen. Wie ich bereits verdeutlicht habe, ist der Bund beim Ausbau der Kindertagesstätten lediglich der Rahmengeber – und er war auch in Form der Union hierbei treibende Kraft. Der Bund gibt besagte vier Milliarden Euro für den Ausbau der Kitas. Außerdem ist der Bund mit den Ländern, in denen der Ausbau bisher wenig Priorität hatte, im Gespräch darüber. Wie sich das CDU-geführte Bundesfamilienministerium weiter in diesem Bereich engagiert, können Sie hier erfahren: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Familie/familie-und-arbeitswelt.html.

Als CDU verstehen wir uns als Partei der Familie. Dazu gehört auch ein möglichst optimales Betreuungsangebot. Sollten in Sachsenheim in Ihrem Fall noch Defizite bestehen, kann ich gerne versuchen, Ihnen weiterzuhelfen. Bitte schicken Sie mir doch dazu einfach eine E-Mail an steffen.bilger@bundestag.de.

Ich hoffe sehr, dass Sie einen guten Betreuungsplatz für Ihre Kinder finden.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Bilger MdB