Stefan Schostok
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Schostok zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt P. •

Frage an Stefan Schostok von Kurt P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

ich bin rentner.

eine frage: die voßstr in der list ist eine breite strasse. die verlängerung ist die waldstr., voßstr 30 kmh, die enge waldstr 50kmh.

erklären sie wie so etwas zu stande kommt.

bedanke mich im vorraus für eine aufklärung.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pepinski,

vielen Dank für ihre Frage!

In Städten wie Hannover sind zahlreiche innerörtliche Straßen als Tempo-30-Zonen und als verkehrsberuhigte Straßen ausgewiesen.

Ohne zu sehr in die Fachsprache der Verkehrspolitiker zu verfallen (der ich auch nicht bin), kann ich Ihnen sagen, dass es nicht alleine an der Breite einer Straße liegt, ob sie mit Tempo 50 oder 30 befahren werden soll. Straßen und ihre jeweilige Bedeutung müssen im gesamten Netzzusammenhang gesehen werden.

Über Hauptverkehrsstraßen soll der Großteil der Verkehrsströme gelenkt werden, sie werden überwiegend mit Tempo 50 befahren. Andere Straßen, wie "Verbindungsstraßen" können, wenn es aus Belastungs- oder Sicherheitsgründen sinnvoll ist, durch andere Geschwindigkeitsregelungen in ihrer "Verbindungsfunktion" unattraktiv gemacht werden. So ist es mit der Voßstraße geregelt worden, die natürlich etwas breiter als die Waldstraße ist.

Kommunalpolitiker nehmen sich in ihrer Arbeit gerne dieser Themen und Anliegen an. Interessierte und engagierte Bürger, wie Sie, können ihre Fragen zu dieser Thematik auch im Stadtbezirksrat oder im Stadtrat vorbringen, ebenso sich auch bei der Stadtverwaltung erkundigen. Veränderungen sind häufig so erreicht worden.

Falls Sie konkret eine Unterstützung wünschen, wenden Sie sich gerne wieder an mich!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Schostok