Stefan Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp S. •

Wie stehen Sie zur Aufnahme von Journalismus als gemeinnützigen Zweck in die Abgabenordnung? Wann wird die nötige Rechtssicherheit geschaffen, wie es im Koalitionsvertrag vereinbart wurde?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

In den aktuellen Verhandlungen zum Steuerfortentwicklungsgesetz setzen wir Grüne im Bundestag uns dafür ein, dass der gewinnzweckfreie Journalismus gemeinnützig wird. Gleichzeitig wünschen wir uns eine Gesamtpaketlösung für alle im Koalitionsvertrag vereinbarten Punkte (E-Sports, gemeinnütziger Journalismus, politische Betätigung in gemeinnützigen Organisationen). Die Verhandlungen sind gerade in vollem Gange. Die Ergebnisse bleiben abzuwarten.

Alles Gute für Sie und viele Grüße

Stefan Schmidt