Stefan Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lina S. •

Was denken Sie über das Frauenstatut Ihrer Partei?

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich interessiere mich sehr für das Frauenstatut von Bündnis 90/Die Grünen, das ein Alleinstellungsmerkmal Ihrer Partei ist. Deshalb hoffe ich, dass Sie mir ein paar Fragen dazu beantworten können.
- Braucht es aus Ihrer Sicht das Frauenstatut auch heute noch, Jahrzehnte nach seiner ersten Fassung? Womit begründen Sie Ihre Meinung?
- Inwiefern zeigt sich die Ideen des Frauenstatuts auch in der restlichen Parteiorganisation?
- Fühlen Sie sich durch das Statut benachteiligt? Wie schätzen Sie die Meinungen anderer männlicher Parteimitglieder dazu ein?

Mit freundlichen Grüßen,
Lina S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

das Frauenstatut hat für uns Grüne elementare Bedeutung und ist ein grundlegender und zentraler Pfeiler unserer Politik. Meiner Meinung nach hat dieses Statut nach wie vor große Bedeutung, da die Gleichberechtigung der Frauen in nahezu allen Bereichen der Gesellschaft nicht vollzogen ist. Auch für die Grünen ist das eine stete Aufgabe. Das Frauenstatut animiert uns, Frauen aktiv zu unterstützen und zu motivieren, politisch aktiv zu werden und aktiv zu sein.

Das Frauenstatut gilt in allen Zusammenhängen der Partei und wird beispielsweise auch in den Fraktionen aktiv gelebt. Nicht umsonst sind es meist Grüne Fraktionen, die den Frauenanteil im Gremium insgesamt gesehen nach oben ansteigen lassen. Dies ist auch auf das gelebte Frauenstatut zurückzuführen.

Ich fühle mich durch das Frauenstatut nicht benachteiligt, eher im Gegenteil. Ich bin stolz, dass wir als Grüne Gleichberechtigung aktiv ausführen und vorantreiben. So empfinde ich Debatten, bei denen auch die weibliche Position deutlich eingebracht wird, als belebter und umfassender. Selbstverständlich ist in der Politik auch Konkurrenz von Bedeutung. Zu wissen, dass man mit der Hälfte der Beteiligten kaum in Konkurrenz steht, ist ein positiver Nebeneffekt. Einige männliche Mitglieder der Partei hatten teilweise anfangs etwas Skepsis gegenüber dem Frauenstatut. Allerdings überzeugt die  gelebte Praxis die meisten und gehört mittlerweile fest zu unserer Grünen DNA.

Viele Grüße
Stefan Schmidt