Stefan Maas
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Maas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dr wolfgang m. •

Frage an Stefan Maas von dr wolfgang m. bezüglich Verkehr

Welche Konzepte verfolgen Sie um den Verkehr in Ihrem Wahlkreis auf E-Mobilität intensiver umzustellen? Das Ladenetz ist hier nicht vorhanden. Die Stadtwerke Norden fördern nur sehr vereinzelt PV-Anlagen, auch zur "Betankung" von E-Fahrzeugen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr Mierau!

Ich trete für verbindliche Ausbauziele für schnelles Laden in Form von HPC (High Power Charging) Ladesäulen mit mindestens 300 kW Ladeleistung ein. Diese sollen möglichst zügig realisiert werden, wo die Stadtwerke das Instrument dafür sind. Als groben Richtwert für die Anzahl der Ladesäulen legen wir die Anzahl der momentan vorhandenen Zapfsäulen zu Grunde, sprich eine Ladesäule je Zapfsäule. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Tankstellen mit weiteren Angeboten (z.B. Essen & Trinken) und erweiterter Infrastruktur (z.B. Toilette & Überdachung) und auf öffentliche Parkplätze mit fußläufig zu erreichenden Einkaufs- und Bewirtungsmöglichkeiten.
Die schlechte Ladeinfrastruktur in ist Norden bekannt, insbesondere was das Angebot an Schnellladestationen betrifft. Nicht die Stadtwerke Norden sind hier initiativ geworden, sondern die Firma Trigema, die neuerdings zwei Schnellladesäulen auf ihrem Kundenparkplatz in der Bahnhofstr. 41 aufgestellt hat. Die Grüne Fraktion im Rat hat die bisherige Untätigkeit der Stadtverwaltung kritisiert und seit Februar d. J. eine Anfrage an den Bürgermeister laufen, welche Maßnahmen die Stadt mit Blick auf den zunehmenden Bedarf mit den Stadtwerken durchführen will. Eine Antwort wurde bisher nicht gegeben. Vermutlich soll die Sache ebenso ausgesessen werden, wie vieles andere auch.
Bundespolitisch haben wir uns festgelegt, ab 2030 nur noch emissionsfreie Autos neu zuzulassen. Damit effiziente, emissionsfreie E-Autos sich schneller durchsetzen, soll die Entwicklung moderner Batterien und der Ausbau der Ladeinfrastruktur gefördert werden. Der motorisierte Individualverkehr ist auch künftig auf dem Lande nicht wegzudenken.
Meine Partei setzt bei den Wahlen im September deshalb auf eine starke grüne Fraktion im neuen Rat, u. a. um die E-Mobilität im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten voranzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Maas