Stefan Liesegang
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liesegang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von F. U. •

Frage an Stefan Liesegang von F. U. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Liesegang
Ich habe neulich eine interessante Diskussion miterlebt, in der es darum ging, ob ein im deutschen Zoo geborener indischer Elefant nun ein deutscher Elefant oder auch ein indischer Elefant sei. Wie stehen Sie dazu?
Vielen Dank

Antwort von
NPD

Sehr geehrte Frau Heiratswut,

endlich mal jemand mit Humor, der die Fragen der Zeit mit spielerischer Leichtigkeit angeht. Danke für Ihre Frage, und ich werde trotzdem antworten, so ernsthaft es eben geht.

Als Zoologe bin ich nicht ausgebildet, aber ich glaube "Indischer Elefant" bzw. "Afrikanischer Elefant" sind Eigennamen und werden einschlieslich I und A gross geschrieben?

Damit ist Ihre Frage auch schon geklärt: ein Indischer Elefant ist ein Indischer Elefant. Es gibt keine Deutschen Elefanten. Vielleicht ein paar Gedanken, wie Sie das ändern könnten.

Variante A: Sie stellen dem in Rede stehenden Elefanten ein Schild zur Verfügung "Deutscher Elefant" und indoktinieren diesen dann, dass er somit ein Deutscher Elefant wäre (der ganz zufällig aufs Haar einem Indischen Elefanten gleicht). So ähnlich macht das die Bundesrepublik Deutschland auch. Sie stellt Menschen wie meinem geschätzten Mitbewerber Ahmet Iyidirli oder dem fast länderspieltauglichen Fussballer Gerald Asamoah einen bundesdeutschen Pass aus.

Variante B: Sie kreuzen Indische und Afrikanische Elefanten. Damit könnten Sie vielleicht wirklich eine neue Unterart des Elefanten schaffen. Als deren Schöpfer steht Ihnen dann das Recht zu, deren Namen zu vergeben, "Deutscher Elefant" oder "Germanischer Elefant" oder wie auch immer. Diese Methode ist aufwändig und trickreich, aber der Erfolg kann Ihnen Recht geben.

Variante C: So würde es Mutter Natur machen. Mindestens zwei Indische Elefanten, heterosexuell und verschieden Geschlechts etc. wandern in Deutschland ein. Sie leben hier, vermehren sich, ihre Nachkommen passen sich evolutionär an die Lebensverhältnisse in Deutschland an und verändern damit auch merklich ihr Aussehen. Nach vielen, vielen Generationen wird sich dann eine neue Unterart des Elefanten ausgebildet haben, die den Namen "Deutscher Elefant" dann mit vollem Recht tragen würde.

Die Ausdifferenzierung des "Indischen Elefanten" und des "Afrikanischen Elefanten" hat wohl Millionen von Jahren beansprucht ...

Korrigieren Sie mich, falls ich mich irre.

Mit freundlichen Grüssen

Stefan Liesegang