Stefan Liesegang
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stefan Liesegang zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von J. R. •

Frage an Stefan Liesegang von J. R. bezüglich Kultur

Die NPD flaggt gerne schwarz- weiß- rot. Wie stehen Sie zu diesem Symbol, sehnen sie sich auch nach dessen Inhalten? Nach Kaiser, Kriechermentalität der Untertanen, Unterdrückung Andersdenkender? Haben Sie Heinrich Manns Roman "Der Untertan" gelesen, kennen Sie ihn überhaupt?

BRD steht hier immer in Gänsefüßchen. Die NPD möchte gerne die Wiedererlangung der polnischen und tschechischen Gebiete, die ehm. zum Deutschen Reich gehörten, wie stehen Sie dazu? Müssen wir neue Konflikte befürchten, da dann schließlich auch die Ostukraine an Polen gehen müßte, sozusagen als "Ausgleich"?

Was geschieht mit der kleinen Synagoge am Fraenkelufer? Werden die Gemeindemitglieder auch "rückgeführt", wenn ja, wohin?

Die NPD spricht gerne von der "reinen" deutschen Kultur. Ist Ihnen bewußt, daß Kultur nicht rein sein kann, immer ein Ergebnis aus den unterschiedlichsten Einflüssen ist, heute wie vor 1000 Jahren? Was macht dann die "reine" deutsche Kultur aus? Meine Familie stammt zum Teil aus Hamburg, aus Pommern und aus Sachsen-Anhalt, Gebiete, die sich kulturell stark unterscheiden, zudem dürften wir vor einigen hundert Jahren auch ein paar Skandinavier und Polen in der Familie gehabt haben, was bin ich jetzt? "Reiner" Deutscher?

Antwort von
NPD

Sehr geehrte Frau Rengow.

Oi, oi, oi. Warum fragen Sie eigentlich, wenn Sie mich offenbar lieber beschimpfen möchten? Ich halte mich immer sehr zurück mit meinen Vorurteilen, meine Abneigung muss man sich persönlich hart erarbeiten. Aber - besser ein guter Feind als zehn schlechte Freunde. Oder doch besser zehn gute Feinde statt eines schlechten Freundes?

Der "Untertan" war Pflichtlektüre im Deutschunterricht der DDR. Da habe ich ihn einmal gelesen, und viel später nochmals - freiwillig und mit mehr Genuss. Überhaupt ist Heinrich Mann ein nachhaltig wirkender Genius. Wie hat Ihnen "Die Jungend und die Vollendung des Königs Heinrich IV." gefallen?

Die im "Untertan" beschriebenen Zustände sind ein Teil deutscher Geschichte, aus der wir hervorgegangen sind (Sie wie ich), wir sind gehalten das Gute daran zu bewahren und das weniger Gute zu zu relativieren, zu verfeinern und freundlich anzupassen. Keinesweg, es in hilfloser Weise krampfhaft ins ebenso falsche Gegenteil zu kehren. Wobei - etwas wirklich Falsches erkennt man daran, dass auch das Gegenteil nicht richtig ist.

Schwarz-Weiss-Rot ist einfach nur ein Symbol für die Kräfte der nationalen Opposition (nebenbei - auch die iranische Nationalflagge, wenn ich nicht irre). Das sind Farben, mit denen man Deutschland indentifizieren kann. Uns ist vor allem wichtig, dass diese sich von schwarz-rot-gold unterscheiden. Mehr nicht.

Die Gänsefüsschen sind nicht NPD-typisch. Die NPD ist eine demokratische Partei, welche auf der Grundlage des "Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland" agiert. Die Gänsefüsschen müssen Sie mir persönlich anlasten, ich halte eben nichts von Organisationen, welche nicht einmal in der Lage sind, sich an ihre eigenen Regeln zu halten. Siehe den Taschenspielertrick, welchen Herr Schröder benutzen musste, damit wir beide uns schon jetzt angeregt austauschen können - u.v.a.m.

Die von Ihnen aufgeworfene Frage der Gebietsansprüche scheint mir unnötig, sie ist ohnehin formaler Natur. Wäre die "BRD" nicht das, was sie ist - es gäbe längst einen völkerrechtlich verbindlichen Friedensvertrag und das Thema wäre vom Tisch. Praktisch ist dies, so traurig das für den einen oder anderen auch sein mag, sowieso irrelevant. Solange sich das Deutsche Volk nicht einmal in der Lage befindet, über Restdeutschland souverän zu entscheiden ...

Am Fraenkelufer kenne ich niemanden. Dort wird aber das Gleiche gelten wie überall - es gibt dafür rechtliche Regelungen. Niemand muss dazu neue erfinden, es geht lediglich um die Anwendung bestehenden Rechts. Zum Beispiel, dass Ausländer welche ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen, den Aufenthaltstitel verlieren.

Und zu guter letzt - natürlich ist die deutsche Kultur und auch das Deutsche Volk nichts Statisches, sondern in stetem Wandel begriffen. Dass dieser Wandel eine Evolution darstellt und keine Mutation, daran sollte uns allen gelegen sein.

Vielleicht kann ich mit diesen Zeilen eine kleine Brücke schlagen, von Deutschland nach Deutschland?

In jedem Fall verbleibe ich mit höflichem Gruss, Ihr

Stefan Liesegang