Stefan Keuter, MdB
Stefan Keuter
AfD
Frage von Johann D. •

Frage an Stefan Keuter von Johann D. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Keuter,

gibt es in Ihrer Partei konkrete Absichten hinsichtlich einer Aufspaltung von "Too-Big-To-Fail"-Banken in mehrere kleinere Banken, bzw. der Einführung eines Trennbankensystems?
Diese Frage steht vor dem Hintergrund der Bankenkrise seit 2008 und der Hilfsgelder des deutschen Staates an große Kreditinstitute, weil sie aufgrund ihrer Größe als systemrelevant wahrgenommen wurden.

MfG

Stefan Keuter, MdB
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Aufspaltung größerer Banken in kleinere Einheiten ist sehr differenziert zu betrachten.
Die Einführung eines Trennbankensystems würde die Einheiten etwas überschaubarer machen, aber im Kern aus meiner Sicht auch keine größere Sicherheit bringen.
Auch wenn sich vermeintlich die Einlagen in einem Trennbankensystem leichter schützen lassen, so bleiben die Verflechtungen der Investmentbanken in die Wirtschaft und zu den Öffentlichen Schuldnern enorm, so dass diese im Falle einer Schräglage ebenfalls geordnet abgewickelt werden müssten.

Regulatorisch hat sich für die Banken in den letzten 10 Jahren sehr viel geändert. Heute sind manche Banken nicht mehr in der Lage ihre Kosten zu verdienen und suchen ihr Heil in Fusionen, wodurch dann wieder größere Einheiten entstehen.
Insofern scheint eine Forderung nach Aufspaltung der größeren Banken per se nicht zielführend zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Keuter, MdB