Stefan Engel
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Peter S. •

Ländlichen Wohnraum mit staatlichen Maßnahmen verbessern?

Das bundesweit rekordverdächtige sächsische Preisgefälle von Stadt zu Land was Mieten und Eigenheim angeht zeigt, dass es Gestaltungsspielraum zu geben scheint. Werden Sie sich für staatliche Förderung der ländl. Attraktivität in Sachsen einsetzen? Wenn ja, wie?

Antwort von
SPD

Stadt und Land in Sachsen sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Auch wenn ich gerne in einer Großstadt lebe, liegt mir die Verbesserung der Infrastruktur in den ländlichen Räumen sehr auf dem Herzen. Wenn die nächste Schule nicht weit weg ist, die ärztliche Versorgung stimmt und auch die ÖPNV-Verbindung in die nächste Großstadt attraktiv ist, können auch ländliche Räume eine große Anziehungskraft haben. Allesamt Themen, wo die SPD weiter investieren will. Und dabei sollte nicht aus dem Blick verloren gehen, dass es zwischen Großstadt und Dorf noch viele Zwischenstufen gibt: Sachsen wird ja besonders von vielen Klein- und Mittelstädten geprägt.

Daher muss Sachsen Sorge tragen, dass sich die wirtschaftliche Entwicklung im Freistaat nicht nur auf die Großstädte konzentriert, sondern auch das weitere Umland davon profitiert. Dabei geht es natürlich um die Verortung von Wirtschaftsansiedlungen, aber vor allem auch der besseren Anbindung an die Metropolen. Die S-Bahnen in Leipzig und Dresden sowie das Chemnitzer Modell müssen dafür konsequent ausgebaut werden.