Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Carsten K. •

Wie viele Krankenhäuser wurden 2020 und 2021 bundesweit "dicht" gemacht ?

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich Ihnen gerne antworte.

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes standen 2020 insgesamt 1.903 Krankenhäuser und rund 487.800 Betten für die stationäre Versorgung der Bevölkerung zur Verfügung. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Häuser um 0,6 %, das Bettenangebot nahm um 1,3 % ab. Diese Zahlen sagen jedoch nicht allzu viel über die medizinische Versorgung in Deutschland aus. Auch mit 11 Häusern weniger als im Vorjahr ist diese in Deutschland gewährleistet. Wie wir während der Corona-Pandemie gesehen haben, müssen sich die Krankenhäuser in Deutschland umstrukturieren, um wirtschaftlich und fachlich gut ausgestattet zu bleiben. Dazu gehören auch Krankenhausschließungen oder –fusionen. In urbanen Regionen gibt es oft ein Überangebot an Krankenhäusern, die nicht alle wirtschaftlich und personell tragbar sind. In ländlichen Regionen hingegen muss die flächendeckende medizinische Versorgung garantiert und aufrechterhalten werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Eichwede