Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Carsten K. •

Wie hoch war der Prozentsatz der Geboosterten an den Einweisungen in Intensivstationen unmittelbar vor der Bundestagsabstimmung über die allgemeine Impfpflicht ?

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Laut Robert Koch Institut wurde für den Zeitraum vom 07.03.2022 bis 03.04.2022 (KW 10 - KW 13/2022) der Impfstatus von 5.580 COVID-19-Aufnahmen gemeldet, das entspricht etwa 75,2 % der für diesen Zeitraum übermittelten Fälle (7.416). 23,9 % (1.333 Fälle) aller COVID-19-Neuaufnahmen mit bekanntem Impfstatus waren ungeimpft. Rund 7,7 % (432 Fälle) wiesen einen unvollständigen Immunschutz auf (Genesen ohne Impfung oder Teil-Immunisierung). 68,4 % (3.815 Fälle) hatten einen vollständigen Impfschutz (Grundimmunisierung oder Booster), der Anteil mit Boosterimpfung lag dabei bei ca. 45,5 % (2.540 Fälle). Für den betrachteten Zeitraum waren 83,3 % (2.371) der vollständig geimpften ITS-Erstaufnahmen mindesten 60 Jahre oder älter. Für insgesamt 2.846 der vollständig geimpften ITS-Erstaufnahmen lagen Informationen zum Alter vor.

Es ist zu beachten, dass die Intensivregister-Daten in dieser Form nicht geeignet sind, um die Wirksamkeit der Impfung einzuschätzen. Es muss die generelle Altersverteilung von Intensivpatientinnen und -patienten sowie die Entwicklung der allgemeinen Impfquote der Bevölkerung berücksichtigt werden.

Ein hoher Anteil Geimpfter unter den COVID-19-Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus bedeutet nicht, dass die Impfung nicht wirkt.

Bei einer niedrigen Impfquote ist die absolute Anzahl von COVID-19-Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus hoch. Der relative Anteil Geimpfter an allen COVID-19-Patienten und -Patientinnen ist niedrig, weil insgesamt weniger Personen in der Bevölkerung geimpft sind. Bei einer hohen Impfquote ist die absolute Anzahl von COVID-19-Patientinnen und -Patienten im Krankenhaus niedrig. Der relative Anteil Geimpfter an allen COVID-19-Patienten und -Patientinnen ist hoch, weil insgesamt mehr Personen in der Bevölkerung geimpft sind. Die Impfung gegen COVID-19 bestehend aus Grundimmunisierung und Auffrischimpfung bietet den besten Schutz vor schweren Erkrankungen. Je mehr Personen geimpft sind, desto weniger Patientinnen und Patienten müssen insgesamt aufgrund einer COVID19-Infektion im Krankenhaus behandelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Eichwede