Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Michael S. •

Welche Maßnahmen wollen Sie ergreifen, damit die Urheber- und Persönlichkeitsrechte von kreativen Menschen nicht durch künstliche Intelligenzen einzelner Tech-Konzerne verletzt werden?

Ich weise in dem Zusammenhang auf folgende Pressemeldung hin:
https://www.wired.com/story/apple-spotify-audiobook-narrators-ai-contract/

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch mir als Rechtspolitikerin und Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion sind die rasanten Entwicklungen und der Hype um künstliche Intelligenz (KI) nicht entgangen. Dabei erkennen wir sowohl die vielen Möglichkeiten als auch die Gefahren dieser Technik.

Aus diesem Grund führen wir derzeit viele Gespräche mit Expertinnen und Experten und betreuen das Thema intensiv um möglichst schnell die richtige Form staatlichen Handelns, aber auch zivilrechtlicher Regulierung bei dieser Technik herauszuarbeiten.

Verfolgen sie gerne unsere Arbeit in diesem Bereich. Für weitere Fragen stehe ich ihnen immer zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Eichwede