Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Adam N. •

Warum werden Fehlinformationen der Bundesregierung nicht von Ihnen richtiggestellt? Wieso lassen Sie das umstrittene Fremdschutz-Argument bei Corona-Impfung im Raum stehen?

Die Welt greift auf, dass Scholz nicht die Wahrheit sagt:
https://www.welt.de/kultur/article236479729/Impfpflicht-Olaf-Scholz-sagt-nicht-die-Wahrheit.html

Dort wird ausdrücklich formuliert:

""Öffentlich suggeriert Olaf Scholz, die Impfung könne wirkungsvoll Ansteckungen verhindern. Das ist längst durch Omikron widerlegt – wie nicht nur das Impf-Musterland Bremen zeigt.""

In der Berliner Zeitung steht, dass es keine signifikanten Unterschiede gibt:
https://www.berliner-zeitung.de/news/studie-dauer-uebertragung-ungeimpfte-geimpfte-li.200723

Und eine Studie:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.12.21265796v1

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihr Frage und Ihr Interesse an meiner politischen Arbeit, die ich gerne beantworte.

Ich unterstütze die Empfehlung der Bundesregierung und des RKI, sich impfen zu lassen. Eine Corona-Impfung schützt nicht nur einen selbst, sondern auch die Mitmenschen. Nur mit einer hohen Grundimmunität ist ein Leben in Normalität über den Sommer hinaus möglich.

Impfstoffe sind grundsätzlich danach zu bewerten, wie ihre Wirkung auf Infektionen, schwere oder gar tödliche Verläufe ist. Eine Corona-Impfung schützt sehr gut vor einem schweren Krankheitsverlauf. Es wird dringend eine Boosterimpfung empfohlen, da diese den Schutz erneut erhöht.

Außerdem schützt ein geimpfter Mensch auch seine Mitmenschen. Nach einer Infektion sind geimpfte Menschen kürzer ansteckend als Nicht-Geimpfte. Das Risiko, das Virus weiterzugeben, sinkt folglich mit der Impfung.

Weitere relevante Faktoren in der Abwägung sind die hohe Todesrate bei Corona-Infektionen, die zu einer deutlichen Übersterblichkeit geführt haben sowie die vermehrten Berichte über Symptome, die unter der Bezeichnung „Long Covid“ zusammengefasst werden. Nicht zuletzt ist auch die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems relevant. Dies bezieht sich auch nicht nur auf einen möglichen Kollaps, sondern bereits darauf, den Krankenhäusern aus dem Krisenmodus zu helfen.

Im Übrigen wird in Deutschland ein Impfstoff nur dann zugelassen, wenn er alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms erfolgreich bestanden hat. Diese nationalen und internationalen Qualitätsstandards gelten wie bei allen anderen Impfstoff-Entwicklungen auch bei der Zulassung einer Coronavirus-Impfung. Alle bisher in Europa zugelassenen Impfstoffe bieten einen guten Schutz und werden deshalb von der Ständigen Impfkommission empfohlen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Eichwede