Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Jochen T. •

Warum hatte ihre Partei am 10 Dez.21 gegen eine Pflegeprämie gestimmt, lag es einfach am Antragsteller Die Linke oder missfiel etwas konkretes am Antrag selbst?

Ich finde das Personal hat eine Würdigung ihrer Arbeit für Allgemeinheit verdient und verstehe das Abstimmungsergebniss nicht, da in der Vergangenheit häufiger Linksanträge abgelehnt wurden, Frage ich nun mal nach.
Danke für das Nutzen von Abgeordnetenwatch, das ist leider nicht bei allen Abgeordneten so.

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Bundeskanzler hat einen Pflegebonus angekündigt und arbeitet an einer fairen, ausgewogenen Umsetzung.

Gegen diesen konkreten Antrag haben wir als SPD-Fraktion gestimmt, weil wir der Meinung waren, dass der Pflegebonus und die einrichtungsbezogene Impfpflicht voneinander getrennt diskutiert und beschlossen werden sollten. Nur so kann eine solide und gut durchdachte Regelung für den Pflegebonus gefunden werden, an der wir zuzeit auf Hochtouren arbeiten. Das SPD-geführte Gesundheitsministerium ist zudem der Ansicht, dass der Pflegebonus vor allem Pflegekräften zugutekommen sollte, die in der Corona-Pandemie besonders belastet waren. Dies ermöglicht, den Bonus auch in nennenswerter Höhe auszuzahlen und somit die besondere Leistung von Pflegekräften sowie ihr persönliches Risiko angemessen zu würdigen.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Eichwede