Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Eichwede Frage:Warum werden vor den Weihnachtsfeiertagen ,die Grundnahrungsmittel erhöht?

Dieses führt bei Bürger/innen und bei mir auch für schlechte Stimmung und keinerlei schöne Weihnachtsfeiertage.Da muss man sich die Frage stellen:was soll man kaufen wenn alles so teuer ist?Man kann sich auf dem Weihnachtsmarkt noch nicht einmal eine Tasse Kaffee für 2.50 Euro oder eine Thüringer Bratwurst für 3,-euro kaufen,weil das geringfühgigen Einkommen nicht ausreicht.Somit gibt es bei mir die Weihnachtsfeiertage früh,Mittag,abends,Brot mit magerine und Wurst .Scheiben Brot 0.99 Cent ,magerine 1.99 Euro und Wurst für 1.35 Euro (Scheiben ).Mehr ist da nicht drin.Wann werden die Inflationen/Sanktionen/Teuerungsraten,bekämpft und beendet?Und wann kommt die Steuersenkung von 19 Prozent auf 7prozent auf alle Grundnahrungsmittel?Warum werden nicht in Gaststätten die steuern auf 7 Prozent gesenkt?Damit nicht noch mehr Unternehmen in Insolvenzen oder pleite gehen.(Gaststätten/Hotelgewerbe)

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für ihre Anfrage, die ich ihnen gerne beantworte.

Wie sie sicher wissen, können wir als Politikerinnen und Politiker nicht auf die Preisgestaltung des freien Marktes einwirken. In einer sozialen Marktwirtschaft ist dieser Eingriff nicht möglich. Um diese Entwicklungen abzufedern und Familien in Not zu helfen, reagieren wir mit sozialpolitischen Maßnahmen. Unser Sozialstaat steht Ihnen in diesen Zeiten zur Seite.

Als Teil der regierungstragenden Parteien, haben wir schon viel getan, um die finanziell kritische Situation der Menschen abzumildern. Neben verschiedenen Initiativen wurden mehrere Entlastungspakete verabschiedet, um mildernde Umstände zu erreichen. Maßnahmen wie die Deckelung der Strompreise, Energiepauschalen, und die Erhöhung des Wohngelds sowie die Senkung der Anforderungen des Anspruchs auf dieses Geld, verhelfen vielen Menschen mit den angestiegenen Preisen besser zurechtzukommen. Bis heute sind diese Preissteigerungen nicht allen Expertinnen und Experten erklärbar. Das Bundeskartellamt geht diesen undurchsichtigen Preisen nach, doch bis jetzt stehen Ergebnisse aus.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage mit meinen Ausführungen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Sonja Eichwede