Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Kevin M. •

Ihre Fraktion hat den Antrag der AfD auf Verbesserung der Datenlage zu Corona (20/193) abgelehnt. Wie wollen Sie sicherstellen, dass man weiß, wie viele der Corona-Toten geimpft waren?

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte.

In den Wochenberichten des Robert Koch Instituts ist die Anzahl der verstorbenen symptomatischen COVID-19 Fälle, die geimpft waren, bereits erfasst. Der Impfstatus von im Krankenhaus behandelten COVID-19 Patienten wird bereits seit der Verordnung über die Erweiterung der Meldepflicht nach § 6 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes auf Hospitalisierungen in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit2019 (COVID-19) vom 11. Juli 2021 erhoben.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Eichwede