Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Sonja Eichwede
SPD
Frage von Carsten K. •

Aus welchen Ländern importieren wir seit 2 Jahren vermehrt Harnstoff zu Lasten der eigenen Düngemittelproduktion ?

Das Bild zeigt Sonja Eichwede, SPD_Bundestagskandidatin WK 60 vor einer roten Backsteinwand in Brandenburg an der Havel
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Energiekrise, die auf den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine folgte, stellte Düngemittelhersteller vor ein Problem. Durch den hohen Gaspreis, stiegen auch die Produktionskosten, sodass die Dünger-Erzeugung schließlich gedrosselt wurde. China und Russland haben gleichzeitig ihre Düngemittelexporte stark eingeschränkt, sodass es zu einer Verknappung und steigenden Preisen kam. Diese Auswirkungen konnten in ganz Europa beobachtet werden.

Es ist wichtig, dass wir in ganz Europa auf Düngemittel aus Europa setzen, da dieses einen deutlich geringeren CO₂-Fußabdruck hat und über Stabilisatoren verfügt, die verhindern, dass klimaschädliches Ammoniak in die Atmosphäre entweicht.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit beantworten konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Sonja Eichwede