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Sören Bartol
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Frage von Felix S. •

Wie versuchen Sie, den ÖPNV attraktiver zu machen? Bleibt das 49€-Ticket? Womit sollen die steigenden Löhne gegen den Fahrermangel, Streckensanierungen für mehr Pünktlichkeit etc. bezahlt werden?

Sehr geehrter Herr Bartol,

beim ÖPNV möchte ich zwei Probleme ansprechen, insb. in Ihrem Wahlkreis. Marburgs Mobilitätskonzept MoVe 35 möchte Autofahrern den ÖPNV nahelegen. Im Bürgerentscheid wurde mehrheitlich gegen (von Gegnern "Schikane" genannte) Maßnahmen zur Halbierung des Autoverkehrs gestimmt, also muss der ÖPNV als Alternative attraktiver werden.

Maßnahmen zur Erhöhung der Zuverlässigkeit gibt es, die aber viel Geld kosten: Bundesweit etwa Verbesserungen am Schienennetz, bei Marburgs Stadtwerken etwa über 20% Lohnerhöhungen für Busfahrer, um dem Fahrermangel entgegenzuwirken und einen Oberleitungsbus.

Das erhöht ohne Gegenmaßnahmen den Preis. Pro Bahn fordert Preiserhöhungen des 49€ Tickets auf 59€ (+20,4%) mittelfristig bzw. 54€ (+10,2%) im kommenden Jahr. Das Semesterticket an der Uni Marburg wurde in 4 Jahren (WS20/21-WS24/25) 35,3%, d.h. jährlich 7,9% teurer und somit unattraktiver.

Was wollen Sie gegen die ÖPNV-Inflation tun? Und welche Mittel sollen es finanzieren?

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