Simone Peter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Peter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kris H. •

Frage an Simone Peter von Kris H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dr. Peter,

ich bin gestern an einem Wahlplakat Ihrer Partei vorbeigegangen, auf dem Folgendes stand: »AM 25. MÄRZ DIE „ECHTE“ ALTERNATIVE«. Warum haben Sie das Wort „echt“ in Anführungszeichen gesetzt?

Laut Duden können Anführungszeichen zur ironischen Hervorhebung dienen. Dürfen die Wähler dieses Plakat also als ironische Anspielung auf Ihr Verhalten nach der letzten Landtagswahl betrachten, als Sie dazu beigetragen hatten, dass Peter Müller im Amt bleibt, anstatt sich sich für einen tatsächlichen Regierungswechsel einzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen
K. Huppert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Huppert,

Gänsefüsschen werden auch zur optischen Auszeichnung von direkter Rede und Zitaten sowie zur Hervorhebung von Wortteilen, Wörtern oder Satzteilen verwendet. Wir verstehen uns als echte Wahl bei dieser Wahl, die fatalerweise auf eine große Koalition des Stillstands hinausläuft. Wir setzen eine starke parlamentarische Kontrolle dagegen. Damit die Energiewende nicht ausgebremst und der Widerstand gegen das AKW Cattenom nicht ausgesetzt wird, die Lehrerstellen nicht gestrichen werden und mehr soziale Getechtigkeit Einzug hält.

Mit freundlichen Grüßen,

Simone Peter