Simone Peter
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Peter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Simone Peter von Thomas S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Peter

Geplante 31 Mio. Euro, also über 30 Euro pro Saarländer, kostet ein Projekt für einen Verein der alle 14 Tage ca. 5000 Zuschauer anlockt.

Wie stehen Sie vor dem Hintergrund der drohenden Haushaltsnotlage, dem gestrichenen beitragsfreien Kindergartenjahr und dem angekündigten 10-20 prozentigen Stellenabbau im öffentlichen Dienst zum Neu-/Umbau des Ludwigsparkstadions?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schmitt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir befürworten den Bau eines Saarlandstadions an Stelle des in die Tage gekommenen Ludwigsparkstadions. Eine moderne Arena, die auch für große Open-Air-Events geeignet ist, wäre eine Bereicherung für das Saarland. Die Finanzierung einer solchen Arena sollte in unseren Augen aber über private Investoren gesichert sein. Zudem muss die Stadt Saarbrücken klarstellen, wie sie die mögliche und zu erwartende Steigerung der Betriebskosten finanzieren will. Wir begrüßen die Beauftragung der Machbarkeitsstudie, durch die endlich verlässliche Zahlen in die Diskussion kommen werden.