Simona Koß
SPD
Frage von Julia J. •

Warum stellt sich die SPD vehement gegen würdevollen Tierschutz und verhindert beispielsweise ein Verbot gegen qualvolle Langstreckentransporte?

Sehr geehrte Simona Koß,
ich bin fassungslos angesichts des desaströsen Ergebnis der letzten Abstimmung zum Thema Tierschutz. Wenn es schon nicht aus Einsicht geschieht, dass Tiere Lebewesen sind mit wissenschaftlich erwiesenermaßen Gefühlen wie Stress und Trauer sowie Schmerzempfinden und es einfach klares Unrecht ist, sie qualvoll in Massen zu halten, zu transportieren und zu schlachten, dann doch wenigstens aufgrund der Kenntnis, dass immer mehr Wähler*innen diese Einsicht haben, vegan leben und jede Partei, die sich für aktiven Tierschutz einsetzt, unterstützen werden.
Ich hoffe, dass sich die SPD lieber früher als später damit auseinandergesetzt und es nicht bei Seite schiebt. Es geht hier um das Leben von Millionen von Tieren.
MFG Julia J.

Simona Koß
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihre zurecht kritischen Nachfragen. Auch die SPD-Bundestagsfraktion hatte aus dem grüngeführten BMEL einen ambitionierteren Gesetzentwurf erwartet. Am Ende hat aber auch die FDP innerhalb der Abstimmung der Bundesregierung bestimmte Punkte verwässert. Wenn der Gesetzentwurf im September in die parlamentarische Beratung geht, werden die Verhandler:innen der SPD-Bundestagsfraktion deshalb die Punkte, die auch Sie anführen, ansprechen und sich dafür einsetzen, möglichst viel davon gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen. Dafür ist es sehr hilfreich, viele Menschen wie Sie hinter uns zu wissen.

Beste Grüße

Simona Koß