Silke Weyberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Weyberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger P. •

Frage an Silke Weyberg von Rüdiger P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sie schreiben das 80.000 Menschen im Jahr 2007 wieder Arbeit gefunden haben. Wie viele dieser Menschen sind bei Leiharbeitsfirmen beschäftigt und werden im Grunde um ihren Lohn betrogen, bzw sind somit auch nur Statistikleichen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pakalski,

die Arbeitslosenstatistik hat sich sowohl durch neue Festanstellungen als auch durch Zeitarbeitsverträge deutlich verbessert. Sie zeichnen in ihrer Frage ein sehr einseitiges und negatives Bild von der Zeitarbeitsbranche, dem ich entschieden widersprechen möchte.

Oberste Priorität für die CDU im Bund wie im Land Niedersachsen ist es, durch unsere Politik einen Ordnungsrahmen zu schaffen, der es möglichst vielen Menschen ermöglicht, ihren Lebensunterhalt durch eigene Arbeit zu verdienen, anstatt auf staatliche Almosen angewiesen zu sein. Zeitarbeit hat bereits zahlreichen Menschen, die zuvor arbeitslos waren, eine Rückkehr in die Arbeitswelt ermöglicht. Wer frei wählen kann, wird sich natürlich in der Regel für eine Festanstellung entscheiden, aber deswegen sollte man die Zeitarbeit noch lange nicht verteufeln! Das die schwarzen Schafe (die es in jeder Branche gibt) zur Rechenschaft gezogen werden müssen, ist ja wohl selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen
Silke Weyberg