Silke Weyberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Weyberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf V. •

Frage an Silke Weyberg von Rolf V. bezüglich Wirtschaft

Liebe Kandidatin Weyberg!

In der Presse war zu lesen, dass die Stadt Hannover mit Besorgnis auf Bestrebungen Braunschweigs reagiert hat, sich nach dem Muster von Wolfsburg zum Tourismus-Ort mt dem Ziel erklären zu lassen, an etlchen Sonntagen die Geschäfte öffnen zu dürfen.

Wenn sich diese Praxis wirklich in BS und H verwirklicht, sieht es m. E. für den Peiner Einzelhandel, gelinde ausgedrückt, nicht sehr rosig aus. Vielleicht kommt ja Hildesheim zu allem Übel auch noch auf dieselbe Idee.

Wie stehen SIe bzw. Ihre Partei zu dieser "Inflation" von Tourismus-Orten, die doch sicherlich auf einer Regelung basiert, die bestimmt mit einer anderen Zielsetzung ins Leben gerufen wurde?

Mit freundlichem Gruß
Rolf Vatteroth

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vatteroth,

ich lehne die Ausweitung von Sonntagsöffnung ab. Es liegt in Hannover bisher erst ein einziger Antrag auf Ausweitung als Tourismusort vor und ich gehe davon aus, dass der abgelehnt wird. Ich sehe weder in Braunschweig noch in Hannover touristische Merkmale, die dies gerechtfertigen würden. Wolfsburg hat durch die Autostadt seit 2002 eine bis 2010 befristete Ausnahmegenehmigung, allerdings nur für das Gebiet in dem die Autostadt liegt Dort hat jetzt das DOC geöffnet und die Diskussion über eine Ausweitung der Öffnungszeiten ist entstanden, gegen die nicht nur ich sondern auch die Mehrheit in meiner Fraktion sich stellt.

Herzliche Grüße
Silke Weyberg