Silke Weyberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Weyberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich B. •

Frage an Silke Weyberg von Heinrich B. bezüglich Familie

Halten Sie folgende Praxis für gerecht:

In einer Familie verzichtet ein Elternteil zugunsten dreier Kinder auf Erwerbstätigkiet und damit auf Einkommen. Es werden daher keine Rücklagen für die private Altersvorsorge gebildet.
Im späteren Pflegefall werden die Kinder zur Zahlung herangezogen.
Für denjenigen der keine Kinder hat und keine Rücklagen bildet, zahlen im Pflegefall die Kinder der o.g. Familie ebenfalls (anteilig).

Haben Sie Vorstellungen, diese Regelungen zu ändern?

Antwort von
CDU

Wie wir schon persönlich besprochen haben, handelt es sich hier fast um eine philosophische Frage. Jeder Mensch soll in Würde altern, die Versorgung soll sichergestellt werden, ohne dass nur eine Gesellschaftsgruppe die Finanzierung trägt. Wichtig ist, dass Familien finanziell entlastet werden. Erste Schritte hierzu sind Elterngeld und ein gebührenfreier Kindergarten. Gleichzeitig plädiere ich dafür das Ehegattensplitting zu einem Familiensplitting weiterzuentwickeln, um die Kosten von Kindern im Steuersystem stärker zu berücksichtigen.