Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele B. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Gabriele B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Stokar von Neuforn,

auch ich wende mich heute mit einer Frage an sie, die mich und bestimmt alle niedersächsischen Steuerzahler sehr beschäftigt.

Sie bzw. der Haushaltsplan sieht vor den ohnehin nur sporadisch genutzten, denkmalgeschützten Landtag in Hannover abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen, der uns alle, erstmal ca. 43 Millionen kosten wird. Welche Folgekosten,dass noch nach sich zieht, ist ohnehin noch nicht abzusehen.

Wovon soll das bezahlt werden angesichts der angeblichen leeren Kassen, kann man den während der Wirtschaftskrise in Deutschland wirklich an so ein kostspieliges Projekt denken?

Bitte erklären sie mir warum diese Gelder nicht für wichtigere „Baustellen“ zum Einsatz kommen. Warum ist kein Geld für die zahlreichen Tafeln oder überhaupt für die Kinder da, die in diesem Land in Armut aufwachsen müssen? Wann endlich werden Gelder bereitgestellt um den Betreuunsschlüssel zu erweitern.

Welche Frage mich persönlich betrifft ist, ob sie hier gleiches Recht anwenden.
Warum dürfte ich auf ein denkmalgeschütztes Gebäude nicht einmal eine Dachterrasse bauen die sich natürlich dem Haus angepasst hätte, während sie ein historisches Gebäude einfach aus dem Stadtbild entfernen lassen wollen?

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Bertelt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bertelt,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich als Bundestagsabgeordnete nur allgemein beantworten kann, weil Sie hier Fragen stellen, die ausschließlich in die Kompetenz des Landes Niedersachsen fallen.

Die Frage des Neubaus oder Umbaus des niedersächsischen Landtages beschäftigt die Politik seit vielen Jahren. Einigkeit besteht darüber, dass das niedersächsische Landesparlament bessere und modernere Arbeitsbedingungen braucht. Es geht hier nicht nur um die Politiker sondern auch um die Arbeitsbedingungen der Bediensteten des Parlaments. Verschiedene Gutachten bewerten die Kosten eines Umbaus und die Kosten eines Neubaus. Meine grüne Fraktion in Niedersachsen setzt sich für einen kostengünstigen, moderaten Umbau ein. Die Mehrheit im Landtag von CDU und FDP hat sich für einen Neubau entschieden und die entsprechenden Mittel in den Haushalt eingesetzt.

Ich unterstütze Ihr Anliegen, mehr in Kinder zu investieren. Die Kinder sind unsere Zukunft und es ist ein Skandal, dass in Deutschland so viele Kinder in Armut aufwachsen und dass Kinder aus armen Familien kaum Chancen auf qualifizierte Bildung haben. Wir brauchen einen Schutzschirm für Kinder und nicht nur für Banken.

Zu Fragen des Denkmalschutzes für Ihr Privathaus kann ich hier nicht Stellung nehmen. Ich weiß, dass das Denkmalschutzgesetz des Landes Niedersachsen sehr kompliziert und wenig bürgerfreundlich ist. Natürlich muss gerade hier der Grundsatz gleiches Recht für Alle gelten.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Stokar