Sigrun Stahlschmidt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigrun Stahlschmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iljana F. •

Frage an Sigrun Stahlschmidt von Iljana F. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Stahlschmidt,

wie denken Sie über die vollständige Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe?
Wie werden Sie sich für den Abbau der vorhandenen Diskriminierungen der Kinder in eingetragenen Lebenspartnerschaften einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Iljana Felski

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Felski,

Die FDP fordert bereits seit längerem für eingetragene Lebenspartnerschaften
gleiche Rechte und gleiche Pflichten. Das geltende Lebenspartnerschaftsrecht sieht nach wie vor einen Überhang an Pflichten für die Paare vor. Wesentliche Rechtsbereiche, wie z.B. das Steuerrecht, das Beamtenrecht und das Ausländerrecht sind weiterhin unzureichend geregelt. Ich werde mich für ein gemeinsames Adoptionsrecht für eingetragene Lebenspartner einsetzen. Eine Beschränkung auf die
Stiefkindadoption bleibt hinter der gesellschaftlichen Entwicklung zurück.

Sofern Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern auch telefonisch mit mir in Verbindung setzen. (Tel.-Nr. 03981200451)

Mit freundlichen Grüssen,
Sigrun Stahlschmidt